Das Team der Marktbücherei besteht derzeit aus 27  Mitarbeitenden.
Durch das großartige ehrenamtliche Engagement erwartet den Besucher eine vielseitige, aktuelle und lebendige Bücherei.

Sonja Schweiß

Entdecke unsere Geschichte

• 07.10.2018Bücherei-Siegel in Gold

Marktbücherei erhält Auszeichnung des Bistums Regensburg

Die Marktbücherei Schierling gehört mit 89.989 Entleihungen im Jahre 2017 zu den stärksten dieser Bildungs-Einrichtungen im Landkreis Regensburg und darüber hinaus. Die 27 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten jetzt vom Bistum Regensburg das „Bücherei-Siegel in Gold“ zuerkannt. Um so weit zu kommen, wurden 15 Standards und Mindestanforderungen betrachtet, und zwar hinsichtlich Ausstattung und Leistungsumfang sowie Raum- und Medienangebot und Finanz- und EDV-Ausstattung. Bürgermeister Christian Kiendl war stolz auf das Team und die gesamte Einrichtung und überreichte das Zertifikat.
    • 05.05.2017Historie-Marktbücherei Schierling weiterhin an der Spitze

350 neue Kunden innerhalb eines Jahres aufgrund gestiegener Attraktivität

Die Marktbücherei Schierling bleibt bei den Ausleihzahlen auf dem ersten Platz aller 140 Büchereien, die der Sankt Michaelbund als Fachstelle in der Diözese Regensburg betreut. Nicht zuletzt aufgrund der neuen 400 Quadratmeter großen Räume mitten im Zentrum von Schierling – mit Bücherei-Café und Riesenterrasse - ist die Zahl der Kunden um rund 350 auf 1546 angestiegen, die im Jahr 2016 insgesamt 81576 Medien entliehen haben.
    • 28.05.2016Bildung und Entspannung – mit (grandioser) Aussicht

Staatssekretär Florian Pronold lobt bei Segnung der neuen Markt-Bücherei und des Familienstützpunktes Schierling als beispielhaft

Der bundesweite Tag der Städtebauförderung war in Schierling gleichzeitig ein Tag, an dem mit der Segnung und Eröffnung der neuen Räume der Markt-Bücherei und des Familienstützpunktes mitten im Zentrum ein Traum in Erfüllung ging, sagte Bürgermeister Christian Kiendl beim Festakt. Rund 1200 Bürger bestaunten das Neue und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium, Florian Pronold, bestätigte dem Markt Schierling, mit seinen Aktivitäten im Ortskern bundesweit Aufmerksamkeit erregt zu haben.
    • 12.10.2010Gemeindebücherei Schierling Spitze in der Diözese Regensburg

50. Geburtstag – 83.000 Entleihungen – 23 Ehrenamtliche

Rechtzeitig zum 50. Geburtstag hat sich die Gemeindebücherei Schierling an die Spitze vergleichbarer Einrichtungen in der Diözese Regensburg gesetzt. Beim Jubiläumsabend im Restaurant „topfour“ gab es nur Lob und Komplimente für die Aufbauleistung sowie für das außerordentliche Engagement des jetzigen 23-köpfigen Bücherei-Teams um die Leiterinnen Christa Blüml, Helga Heindl und Silvia Schober. Mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größten kulturellen Einrichtung im Markt wünschte sich auch Bürgermeister Christian Kiendl nichts mehr als möglichst bald neue und größere Räume - und er sah in einem künftigen „Haus der Begegnung“ eine wichtige Realisierungsperspektive.